0

„Ich würde Frauen gerne die Fähigkeit geben, genauso gut im Netzwerken zu sein wie Männer.“

Dagmar Wöhrl ist Rechtsanwältin, Parlamentarische Staatssekretärin a.D. und war 23 Jahre lang Mitglied des Deutschen Bundestages. Seit 2017 sitzt sie als Investorin bei „Die Höhle der Löwen“. Die Allrounderin hat bereits viele Stationen in ihrem Leben durchlaufen und dabei festgestellt, dass ein gutes Netzwerk essenziell ist, um voranzukommen. Deshalb ruft sie alle Frauen dazu auf, sich besser miteinander zu verbinden, um gemeinsam von ihren Stärken zu profitieren.

www.dagmar-woehrl.consulting

Was unterscheidet in deinen Augen Frauen und Männer?

Männer sind meist selbstbewusster und haben Mut zur Lücke. Sie stellen sich Aufgaben, auch wenn sie selbst nicht hundertprozentig davon überzeugt sind für die Aufgabe gewappnet zu sein. Wir Frauen brauchen mindestens eine 99%ige Übereinstimmung mit den notwendigen Anforderungen, ehe wir uns z.B. für einen Job bewerben.

Bist du gerne eine Frau und wenn ja, warum?

Selbstverständlich. Ich persönliche habe keine negativen Erfahrungen mit dem „Frausein“ gemacht. Ich habe mich beruflich verwirklichen können und habe zwei Söhnen das Leben geschenkt. Was kann ich daran nicht mögen?

Gibt es Situationen, in denen du dich als Frau benachteiligt fühlst, privat und/oder beruflich?

Ich persönlich nicht, aber ich kenne viele Frauen, die z.B. Startups leiten, und die im Vergleich zu Männern schwieriger an Venture Capital herankommen. Das liegt vielleicht daran, dass viele Investoren fürchten, Frauen würden durch eine Schwangerschaft ausfallen. In unserem Familienunternehmen zeigen gerade zwei Gründerinnen, dass dem nicht so ist. Trotz Schwangerschaft oder Baby stehen sie ihren Mann. 

Kannst du gut mit Lob umgehen?

Ja. Ich verstecke mich nicht, wenn ich eine gute Leistung gezeigt habe und dafür dann gelobt werde. Vielen ist Lob unangenehm, aber ich finde, wer hart für einen Erfolg gearbeitet hat, sollte auch die Lorbeeren genießen. Und Lob ist ja etwas Schönes.

Wie fühlst du dich, wenn du kritisiert wirst?

Kritik ist immer erst einmal unangenehm. Aber nach der ersten Enttäuschung darüber hilft es einem, sich noch weiter zu verbessern. 

Gibt es Sachen, die du an anderen Frauen beneidest und wenn ja, welche?

Ich beneide Menschen, die mehrere Sprachen fließend sprechen können – dies aber absolut geschlechtsneutral.

Wieso trauen wir Frauen uns deiner Meinung nach oft zu wenig?

Weil uns von klein auf gesagt wurde, dass Mädchen schwächer sind, als die Jungs. Vielleicht ein Grund, warum wir Männern öfter den Vortritt lassen.

Welche Eigenschaften von Frauen würdest du gerne verändern?

Ich würde ihnen gerne die Fähigkeit geben, genauso gut im Netzwerken zu sein, wie die Männer. In meinen Augen wirklich etwas, was wir uns von ihnen abschauen können. Aber wir holen auf.

Was würdest du einer heranwachsenden, jungen Frau in Bezug auf ihre Weiblichkeit raten?

Definiere Dich nicht nur über Deine Weiblichkeit, habe aber auch keine Angst, sie einzusetzen. Sei stolz darauf, dass Du eine Frau bist.

Was müssen wir Frauen tun, um gemeinsam erfolgreicher zu sein?

Uns mehr verbinden. Netzwerken. Ein weibliches Netzwerk aufbauen, um gemeinsam von unseren Stärken zu profitieren.

Du möchtest dauerhaft über die Kampagne #TOGETHERWEGROW informiert werden? Dann melde dich gleich hier an

Wir organisieren regelmäßige Veranstaltungen um dich mit Gleichgesinnten sowie interessanten Unternehmen zusammenzubringen, zum Beispiel den Business Brunch und die Networking Nights. Dort kannst du nützliche Kontakte sammeln und mit anderen Frauen in einen spannenden Austausch treten.

10 Prozent unserer Einnahmen fließen in den Aufbau von Kinderhäusern in der DACH-Region. Mit deiner Mitgliedschaft leistest du also einen entscheidenden Beitrag zu einem sozial nachhaltigen Projekt, das Kindern eine behütete Zukunft ermöglicht.

Als Mitglied erhältst du Zugang zu ausgewählten Events abseits des Geschäftlichen. Genieße die exklusive Atmosphäre von Fashion Shows, Filmpremieren, Gala Dinner und vielem mehr.

Wir bieten dir eine vielfältige Auswahl an informativen und inspirierenden Workshops zu deiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Lerne hilfreiche Skills aus einem breit aufgestellten Angebot an Themenfeldern, die dich auf vielfältige Art stärken und fördern.

Wir freuen uns, dir tolle Rabatte und Vorzüge bei unseren namhaften Partnern abieten zu können. Du bekommst

  • bis zu 60 % im Ingolstadt Village
  • 10 % auf alle Kleingeräte & Retro-Kühlschränke bei SMEG
  • Silver-Status bei allen Accor Hotels weltweit
  • 15 % bei Sixt Mietwagenbuchung weltweit
  • 10 % auf Buchungen bei Aldiana Club Resorts

Triff tolle Frauen aus den unterschiedlichsten Branchen und Lebensphasen sowie faszinierende Experten, Speaker und UnternehmerInnen. Connecte dich, unterstütze andere und werde Teil einer starken, solidarischen Gemeinschaft – ganz getreu unserem Motto #togetherwegrow!

X
X