0

„Wir Frauen können eine neue Welt erschaffen und Großartiges, Phänomenales gemeinsam erreichen.“

Basma Saoudi arbeitet erfolgreich als Radiomoderatorin, Sprecherin und Journalistin. Sie findet, dass Männer komplizierter sind als Frauen und liebt es, dass sie als Frau sowohl stark als auch schwach sein kann. Sie lebt ihre Weiblichkeit vor allem durch Intuition bzw., wie sie es nennt, ihre Tiefenintelligenz.

Bist du gerne eine Frau und wenn ja, warum?

Sehr gerne! Denn wir können stark und schwach sein.

Gibt es Situationen, in denen du Dich als Frau benachteiligt fühlst, privat und/oder beruflich?

Als Mann kannst du überall auf der Welt so auftreten wie du gerade bist. Als Frau dagegen musst du dich stets fragen, wie du auftreten willst bzw. kannst. Aber das ist auch gleichzeitig eine unserer Stärken, nämlich unsere Wandlungsfähigkeit und Empathie, um die jeweilige Situation einschätzen zu können wie z.B. wenn man in verschiedenen Kulturen unterwegs ist.

Wieso sagt man Frauen Stutenbissigkeit nach? Ist das wahr?

Ich denke, dass viele Frauen im Beruf Angst haben, dass ihnen etwas „weggenommen“ wird und dass sie nicht genug Anerkennung bekommen. Jeder Mensch will geliebt und anerkannt werden. Manche Frauen sind da selbstsicherer als andere und denen fällt es leichter, der anderen Frau nicht im Wege zu stehen und ihr – ganz im Gegenteil – zu helfen und sich für sie zu freuen, wenn diese Erfolg hat. Dabei weiß man ja: „What goes around comes around.“

Stand Dir schon mal eine Frau aus Stutenbissigkeit, Neid, Missgunst oder anderen Gründen im Weg?

Ja leider oft im Beruf – und privat sogar noch mehr. Im Beruf hatte ich leider oft Neider, weil diese Frauen sich irgendwie bedroht gefühlt haben von mir. Wahrscheinlich habe ich einen Nerv bei ihnen getroffen. Auch privat wollen mich Frauen unbedingt in eine Schublade stecken und verstehen die Welt nicht mehr, wenn ich nicht reinpasse.

Findest du, Frauen sind komplizierter als Männer und wenn ja, warum?

Ich finde ehrlich gesagt Männer komplizierter. Ich liebe Männer, aber sie können manchmal nicht so mitdenken. Frauen muss man nicht sagen dass sie weiter denken sollen – denn wir tun es ohnehin.

Wieso trauen wir Frauen uns deiner Meinung nach oft zu wenig zu?

Weil wir Angst haben, jemand könnte uns abweisen oder sogar von uns verletzt oder enttäuscht werden, weil wir dann nicht mehr in sein Bild passen. Sehr oft ist es die Erziehung, die wir genossen haben, und das Umfeld, das uns prägte und was dazu führt, wie mutig oder wie ängstlich wir sind. Das Schöne aber ist, dass wir das selber ändern können, wenn wir reflektieren und uns Mut antrainieren. Immer und immer wieder.

Was bedeutet für dich Weiblichkeit?

Weiblichkeit bedeutet für mich persönlich: Tiefenintelligenz. Also das sogenannte Bauchhirn, welches uns intuitiv sein lässt. Weiblichkeit ist auch Wandelbarkeit und Freiheit immer zu sein, wie man möchte. Ich kann stark und schwach sein.

Was müssen wir Frauen tun, um gemeinsam erfolgreicher zu sein?

Wir müssen uns gegenseitig stärken und ermutigen. Uns gegenseitig den Ball zuspielen und voneinander lernen. Uns gegenseitig inspirieren. Wir Frauen können eine neue Welt erschaffen und Großartiges, Phänomenales gemeinsam erreichen – statt uns gegenseitig zu unterdrücken. Männer sind hier ein sehr gutes Beispiel, denn sie gönnen dem anderen den Erfolg, respektieren ihn dafür und sehen das eher als Ansporn statt einer Niederlage.

Du möchtest dauerhaft über die Kampagne #TOGETHERWEGROW informiert werden? Dann melde dich gleich hier an

Wir organisieren regelmäßige Veranstaltungen um dich mit Gleichgesinnten sowie interessanten Unternehmen zusammenzubringen, zum Beispiel den Business Brunch und die Networking Nights. Dort kannst du nützliche Kontakte sammeln und mit anderen Frauen in einen spannenden Austausch treten.

10 Prozent unserer Einnahmen fließen in den Aufbau von Kinderhäusern in der DACH-Region. Mit deiner Mitgliedschaft leistest du also einen entscheidenden Beitrag zu einem sozial nachhaltigen Projekt, das Kindern eine behütete Zukunft ermöglicht.

Als Mitglied erhältst du Zugang zu ausgewählten Events abseits des Geschäftlichen. Genieße die exklusive Atmosphäre von Fashion Shows, Filmpremieren, Gala Dinner und vielem mehr.

Wir bieten dir eine vielfältige Auswahl an informativen und inspirierenden Workshops zu deiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Lerne hilfreiche Skills aus einem breit aufgestellten Angebot an Themenfeldern, die dich auf vielfältige Art stärken und fördern.

Wir freuen uns, dir tolle Rabatte und Vorzüge bei unseren namhaften Partnern abieten zu können. Du bekommst

  • bis zu 60 % im Ingolstadt Village
  • 10 % auf alle Kleingeräte & Retro-Kühlschränke bei SMEG
  • Silver-Status bei allen Accor Hotels weltweit
  • 15 % bei Sixt Mietwagenbuchung weltweit
  • 10 % auf Buchungen bei Aldiana Club Resorts

Triff tolle Frauen aus den unterschiedlichsten Branchen und Lebensphasen sowie faszinierende Experten, Speaker und UnternehmerInnen. Connecte dich, unterstütze andere und werde Teil einer starken, solidarischen Gemeinschaft – ganz getreu unserem Motto #togetherwegrow!

X
X