0

„Wie soll die Generation unserer Mütter ihren Töchtern beigebracht haben, selbstbewusst zu sein und beruflich einiges zu wagen?“

Catherine Ménard Weber war zwölf Jahre lang als Chief Marketing Officer bei einem Online Designanbieter tätig und führte ein Team von 15 Mitarbeitern – die meisten darunter waren Frauen. Als selbstständige PR-Beraterin bringt sie nun ihre Kunden aus der Lifestyle- und Designbranche mit individuellen Marken- und Kommunikationsstrategien weiter nach vorne. Sie ist der Ansicht, dass Kommunikation auch der Schlüssel zur erfolgreichen Zusammenarbeit unter Frauen ist.

Bist du gerne eine Frau und wenn ja, warum?

Es ist wunderschön, eine Frau zu sein. Auch wenn es immer wieder Situationen gibt, gerade im Business-Leben, wo man sich unterschätzt oder benachteiligt fühlt. Wiederum haben wir gefühlt viel mehr Facetten zu bieten und dürfen einiges mehr oder intensiver erleben (eine Schwangerschaft zum Beispiel).

Gibt es Situationen, in denen du dich als Frau benachteiligt fühlst, privat oder beruflich?

Definitiv. Beruflich treffe ich immer wieder auf Situationen, in welchen ich als Frau weniger ernst genommen werde als Männer in derselben Position, und privat – auch wenn ich einen wunderbaren Mann an meiner Seite habe, der mich als starke und selbstbewusste Frau liebt und viel in unserem Alltag beiträgt – bin ich doch diejenige, die die Familie am meisten hält und dadurch mit meiner „Me-Time“ zu kurz komme.

Stand dir schon mal eine Frau aus Stutenbissigkeit, Neid, Missgunst oder anderen Gründen im Weg?

Ja, leider, aber genauso unangenehme Situationen hatte ich mit Männern.

Was müssen wir Frauen tun, um gemeinsam erfolgreicher zu sein?

An uns glauben, uns gut organisieren, gut kommunizieren, uns gegenseitig unterstützen und stolz auf jede andere Frau hochschauen, die es toll macht, und sie als Role Model sehen und nicht als Konkurrenz.

Wie fühlst du dich, wenn du kritisiert wirst?

Wenn es eine sachliche Kritik ist, nehme ich sie mit, denke darüber nach warum diese Kritik kam, wie es sich anfühlt, ob sie berechtigt ist und, wenn ja, was ich ändern kann.

Findest du, Frauen sind komplizierter als Männer und wenn ja, warum?

Ich finde tatsächlich Frauen schwieriger als Männer im Umgang. Männer sind gefühlt direkter, Frauen denken oft zu viel über Themen nach und sprechen sie zu wenig aus.

Wieso trauen wir Frauen uns deiner Meinung nach oft zu wenig?

Es ist noch nicht lange her, dass es üblich war, dass – gerade in Deutschland – Frauen zuhause geblieben sind und sich um die Kinder und das Wohl der Familie gekümmert haben. Mehr traute man ihnen nicht zu. Es war die Generation unserer Mütter. Wie sollen sie also ihren Töchtern beigebracht haben, selbstbewusst zu sein und beruflich einiges zu wagen?

Was bedeutet für dich Weiblichkeit?

Mich als Frau in all meinen Facetten zu spüren und wahrgenommen zu werden; meinen Charme und meine weiblichen Attribute wie Empathie und Intuition einzusetzen, wenn es passt; meine Reize zu zeigen, wenn mir danach ist und als attraktive, temperamentvolle Frau, liebevolle Mutter und selbstbewusste Business-Frau wahrgenommen zu werden – gleichzeitig!

Was würdest du einer heranwachsenden, jungen Frau in Bezug auf ihre Weiblichkeit raten?

Selbstbewusst und mutig durchs Leben gehen, mit all ihren weiblichen Seiten, aber ab und an schauen, wo Männer vielleicht besser bzw. zielstrebiger agieren und es ihnen nachmachen. Etwas mehr Egoismus walten lassen, ohne ihre Empathie und Intuition zu verlieren.

Du möchtest dauerhaft über die Kampagne #TOGETHERWEGROW informiert werden? Dann melde dich gleich hier an

Wir organisieren regelmäßige Veranstaltungen um dich mit Gleichgesinnten sowie interessanten Unternehmen zusammenzubringen, zum Beispiel den Business Brunch und die Networking Nights. Dort kannst du nützliche Kontakte sammeln und mit anderen Frauen in einen spannenden Austausch treten.

10 Prozent unserer Einnahmen fließen in den Aufbau von Kinderhäusern in der DACH-Region. Mit deiner Mitgliedschaft leistest du also einen entscheidenden Beitrag zu einem sozial nachhaltigen Projekt, das Kindern eine behütete Zukunft ermöglicht.

Als Mitglied erhältst du Zugang zu ausgewählten Events abseits des Geschäftlichen. Genieße die exklusive Atmosphäre von Fashion Shows, Filmpremieren, Gala Dinner und vielem mehr.

Wir bieten dir eine vielfältige Auswahl an informativen und inspirierenden Workshops zu deiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Lerne hilfreiche Skills aus einem breit aufgestellten Angebot an Themenfeldern, die dich auf vielfältige Art stärken und fördern.

Wir freuen uns, dir tolle Rabatte und Vorzüge bei unseren namhaften Partnern abieten zu können. Du bekommst

  • bis zu 60 % im Ingolstadt Village
  • 10 % auf alle Kleingeräte & Retro-Kühlschränke bei SMEG
  • Silver-Status bei allen Accor Hotels weltweit
  • 15 % bei Sixt Mietwagenbuchung weltweit
  • 10 % auf Buchungen bei Aldiana Club Resorts

Triff tolle Frauen aus den unterschiedlichsten Branchen und Lebensphasen sowie faszinierende Experten, Speaker und UnternehmerInnen. Connecte dich, unterstütze andere und werde Teil einer starken, solidarischen Gemeinschaft – ganz getreu unserem Motto #togetherwegrow!

X
X