0

„Prinzessinnen rücken ihr Krönchen zurecht. Königinnen zücken ihr Schwert!"

Claudia Fendt ist Senior Producerin bei der Redblue Marketing GmbH. Sie hat Unsolidarität unter Frauen bereits am eigenen Leib erfahren – nicht nur im Beruf, sondern auch im Privaten. Sie ist der Meinung, dass jede Frau bei sich selbst und ihrem Denken anfangen sollte etwas zu verändern, um den Zusammenhalt unter Frauen insgesamt zu stärken.

Was unterscheidet in deinen Augen Frauen und Männer?

Frauen sind viel mutiger.

Bist du gerne eine Frau und wenn ja, warum?

Ich bin furchtbar gerne eine Frau, vor allem, wenn ich mich morgens schminken kann.

Gibt es Situationen, in denen du dich als Frau benachteiligt fühlst - privat und/oder beruflich?

In allen Situationen. Im Job, beim Gehalt und auch die private Rollenverteilung ist immer noch klassisch.

Findest du, Frauen können erfolgreich zusammenarbeiten?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit Frauen, die wirklich selbstbewusst sind, kein Problem hat. Deshalb finde ich: Richtig gute Frauen können auf alle Fälle die Welt rocken. Aber Frauen, die unsicher sind…Das ist wie bei einem Hund – der beißt.

Wieso sagt man Frauen Stutenbissigkeit nach? Ist das wahr?

Bei Frauen liegt das ganz oft an Unsicherheit. Das geht schon bei der Körpersprache los. Wenn dir ein Mann gegenübersitzt, sitzt er meist breitbeinig da. Du kannst dich als Frau aber nicht breitbeinig hinsetzen. Dann kommt noch die Emotionalität dazu. Es ist definitiv so: Wenn du als Mann auf den Tisch haust, dann bist du ein Held. Wenn du als Frau auf den Tisch haust, dann denken alle: „Die hat schon wieder ihre Tage.“.

Stand dir schon mal eine Frau aus Stutenbissigkeit, Neid, Missgunst oder anderen Gründen im Weg?

Ich bin von einer Vorgesetzten unfassbar gemobbt worden. So schlimm, dass ich sogar einen Anwalt einschalten musste. Das sind Situationen, in denen ich mir denke: Sowas muss nicht sein. Man könnte sich als Frauen ja auch gegenseitig unterstützen. Im Privaten ist es auch ganz schlimm. Ich komme in einen Raum und werde gehasst. Stunden später heißt es dann: „Hey, du bist ja eigentlich doch ganz nett.“ Diese Vorurteile, die Frauen einem entgegenbringen, weil man vielleicht groß, blond, jung oder alt ist – völlig egal – , sind einfach da. Im Job und privat.

Findest du Frauen sind komplizierter als Männer und wenn ja, warum?

Wir Frauen haben dieses Männer-Denken nicht. Männer denken gerade. Wir Frauen denken dreimal im Kreis.

Welche Eigenschaften von Frauen würdest du gerne verändern?

Das Duckmäuschen würde ich gerne einsperren. Es gibt diesen Spruch: Prinzessinnen rücken ihr Krönchen zurecht. Ich bin der Meinung: Königinnen zücken ihr Schwert.

Was würdest du einer heranwachsenden, jungen Frau in Bezug auf ihre Weiblichkeit raten?

Meiner Tochter rate ich niemals billig auszusehen. Klasse und Stil kann man nicht kaufen. Und mach dich niemals von einem Mann abhängig.

Was müssen wir Frauen tun, um gemeinsam erfolgreicher zu sein?

Ich würde mir wünschen, dass wir Frauen offen und ehrlich miteinander umgehen und dieses „abschätzen“ einfach bleiben lassen. Ich ertappe mich ja selber dabei, dass ich mir denke: „Was ist denn das für eine?“. Aber inzwischen kommt dann auch ganz schnell der Gedanke: „Du kennst sie noch gar nicht, also verurteile sie auch nicht.“. Deswegen sollten wir selbst bei uns anfangen, etwas zu verändern. Einfach mal zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen.

Du möchtest dauerhaft über die Kampagne #TOGETHERWEGROW informiert werden? Dann melde dich gleich hier an

Wir organisieren regelmäßige Veranstaltungen um dich mit Gleichgesinnten sowie interessanten Unternehmen zusammenzubringen, zum Beispiel den Business Brunch und die Networking Nights. Dort kannst du nützliche Kontakte sammeln und mit anderen Frauen in einen spannenden Austausch treten.

10 Prozent unserer Einnahmen fließen in den Aufbau von Kinderhäusern in der DACH-Region. Mit deiner Mitgliedschaft leistest du also einen entscheidenden Beitrag zu einem sozial nachhaltigen Projekt, das Kindern eine behütete Zukunft ermöglicht.

Als Mitglied erhältst du Zugang zu ausgewählten Events abseits des Geschäftlichen. Genieße die exklusive Atmosphäre von Fashion Shows, Filmpremieren, Gala Dinner und vielem mehr.

Wir bieten dir eine vielfältige Auswahl an informativen und inspirierenden Workshops zu deiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Lerne hilfreiche Skills aus einem breit aufgestellten Angebot an Themenfeldern, die dich auf vielfältige Art stärken und fördern.

Wir freuen uns, dir tolle Rabatte und Vorzüge bei unseren namhaften Partnern abieten zu können. Du bekommst

  • bis zu 60 % im Ingolstadt Village
  • 10 % auf alle Kleingeräte & Retro-Kühlschränke bei SMEG
  • Silver-Status bei allen Accor Hotels weltweit
  • 15 % bei Sixt Mietwagenbuchung weltweit
  • 10 % auf Buchungen bei Aldiana Club Resorts

Triff tolle Frauen aus den unterschiedlichsten Branchen und Lebensphasen sowie faszinierende Experten, Speaker und UnternehmerInnen. Connecte dich, unterstütze andere und werde Teil einer starken, solidarischen Gemeinschaft – ganz getreu unserem Motto #togetherwegrow!

X
X