0

„Uns fehlt das eigene Selbstverständnis und der Mut, Fehler zu machen.“

Daniela Schade hat ihre beruflichen Wurzeln in der Hotellerie. Sie schlug sich bis in die Führungsriege der Accor Hotels Deutschland GmbH durch und leitet die Gruppe erfolgreich als Teil der Geschäftsführung. Sie plädiert dafür, dass Frauen noch stärker zusammen halten müssen, um langfristig gemeinsam erfolgreicher zu sein.

Was unterscheidet in deinen Augen Frauen und Männer?

Der Führungsstil und dass sie mehr netzwerken. Dadurch können sie sich stärker gegenseitig solidarisieren. Wir Frauen behindern uns gegenseitig durch ein starkes Konkurrenzdenken.

Bist du gerne eine Frau und wenn ja, warum?

Ja, Frauen haben mehr emotionale Kompetenz.

Findest du Frauen können erfolgreich zusammenarbeiten?

Absolut. Wenn wir uns die inoffiziellen Regeln in der Businesswelt zu eigen adaptieren. Damit meine ich: „laut“ sein, nach vorne treten, Netzwerke bilden und über eigene Erfolge sprechen. Wenn wir dabei unsere weiblichen Attribute wie Intuition, Caring und Begeisterungsfähigkeit der Mitarbeiter beibehalten, haben wir einen riesigen Vorteil. Denn in uns steckt viel Potenzial!

Wieso sagt man Frauen Stutenbissigkeit nach? Ist das wahr?

Bei Männern heißt das Konkurrenzdenken.

Standest du schon einmal bewusst einer anderen Frau im Weg und wenn ja, warum?

Ja, es ging um die weitergehende Position – die ich dann bekommen habe.

Wie fühlst du dich, wenn du kritisiert wirst?

Aus konstruktiver Kritik lerne ich.

Findest du Frauen sind komplizierter als Männer und wenn ja, warum?

Nein, Frauen sind nur vielschichtiger und zu mehr „Multitasking“ fähig.

Wieso trauen wir Frauen uns deiner Meinung nach oft zu wenig zu?

Wenn man Frauen fragt „Kannst du den Job machen?“, antworten viele mit einem „Ich bin nicht sicher“ oder „Zu 80%“. Wir wollen oft alles 100% (richtig) machen, dementsprechend würde ich mir wünschen, dass wir lernen, auch mit weniger zufrieden zu sein.

Was würdest du einer heranwachsenden jungen Frau in Bezug auf ihre Weiblichkeit raten?

Lebt genau diese Weiblichkeit aus – wir sind keine Männer!

Du möchtest dauerhaft über die Kampagne #TOGETHERWEGROW informiert werden? Dann melde dich gleich hier an

Wir organisieren regelmäßige Veranstaltungen um dich mit Gleichgesinnten sowie interessanten Unternehmen zusammenzubringen, zum Beispiel den Business Brunch und die Networking Nights. Dort kannst du nützliche Kontakte sammeln und mit anderen Frauen in einen spannenden Austausch treten.

10 Prozent unserer Einnahmen fließen in den Aufbau von Kinderhäusern in der DACH-Region. Mit deiner Mitgliedschaft leistest du also einen entscheidenden Beitrag zu einem sozial nachhaltigen Projekt, das Kindern eine behütete Zukunft ermöglicht.

Als Mitglied erhältst du Zugang zu ausgewählten Events abseits des Geschäftlichen. Genieße die exklusive Atmosphäre von Fashion Shows, Filmpremieren, Gala Dinner und vielem mehr.

Wir bieten dir eine vielfältige Auswahl an informativen und inspirierenden Workshops zu deiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Lerne hilfreiche Skills aus einem breit aufgestellten Angebot an Themenfeldern, die dich auf vielfältige Art stärken und fördern.

Wir freuen uns, dir tolle Rabatte und Vorzüge bei unseren namhaften Partnern abieten zu können. Du bekommst

  • bis zu 60 % im Ingolstadt Village
  • 10 % auf alle Kleingeräte & Retro-Kühlschränke bei SMEG
  • Silver-Status bei allen Accor Hotels weltweit
  • 15 % bei Sixt Mietwagenbuchung weltweit
  • 10 % auf Buchungen bei Aldiana Club Resorts

Triff tolle Frauen aus den unterschiedlichsten Branchen und Lebensphasen sowie faszinierende Experten, Speaker und UnternehmerInnen. Connecte dich, unterstütze andere und werde Teil einer starken, solidarischen Gemeinschaft – ganz getreu unserem Motto #togetherwegrow!

X
X