0

„Uns Frauen fehlt leider manchmal das 'Das geht mir am Arsch vorbei'-Gen.“

Gina Thielen und Katharina Greier sind die Gründerinnen von „kune.-Konzept“ – dem ersten Lifestyle-Konzept für Erwachsene, bei dem sie Events, Kinderbetreuung und Clean Eating miteinander kombinieren. Die Umsetzung ihrer Idee klappt insbesondere deshalb so gut, weil sie im ständigen Austausch stehen – denn miteinander reden ist das A und O, wenn Frauen erfolgreich zusammenarbeiten wollen.

www.kune-konzept.com

Seid ihr gerne Frau und wenn ja, warum?

Ja. Weil wir das schöne Geschlecht sind. Die vielen Gesichter, die wir haben, halten uns auf Trab. Es wird nie langweilig und ab und an etwas Prinzessin sein lassen wir uns nicht nehmen.

Gibt es Situationen, in denen ihr euch als Frau benachteiligt gefühlt habt - privat und/oder beruflich?

Beruflich muss man sich erst einmal behaupten und zeigen, dass man durchsetzungsfähig und belastbar ist. Trotzdem liegt es an einem selbst, sich “durchzuboxen”. Und hier hat jeder die gleichen Chancen. Wir haben bisher keine essentiell schlechten Erfahrungen gemacht.

Findet ihr Frauen können erfolgreich zusammenarbeiten?

Definitiv! Was wir Frauen gut können ist reden. Und das ist bei einer Zusammenarbeit tatsächlich auch notwendig. Fronten, Bereiche, Gefühle ansprechen, klären und festlegen. Doch wenn Frauen den Schritt wagen und sich füreinander und für ein Vorhaben entscheiden, dann stehen sie voll dahinter und geben immer mehr als 100 Prozent. Wir würden uns niemals grundlos im Stich lassen.

Wieso sagt man Frauen Stutenbissigkeit nach? Ist das wahr?

Alles Interpretationssache! Sind wir stutenbissig und zickig oder bestimmend und zielstrebig? Das liegt alles im Auge des Betrachters und ob man schnell Klischees bedient oder lieber zuerst Situationen reflektiert. 

Könnt ihr gut mit Lob umgehen?

Generell ja. Es kommt aber darauf an, von wem das Lob kommt und wie das Lob verpackt ist. Ist es authentisch und sind wir selbst davon überzeugt, dass wir Lob verdient haben, fällt es leicht Lob anzunehmen. Selbstverständliche Dinge tun wir oftmals ab.

Wie fühlt ihr euch, wenn ihr kritisiert werdet?

Der Ton macht die Musik. Es kommt auf die Art und Weise und die Argumentation an. Wir sind sehr selbstreflektiert und gestehen uns Fehler auch ein. Trotzdem braucht jede Kritik etwas Zeit und einen angemessenen Rahmen. Sachliche Kritik ist immer einfacher zu verdauen als persönliche. Aber wir haben die Einstellung, mit jedem Feedback zu wachsen und uns weiterzuentwickeln. Jedoch sollte man lernen unbegründete Kritik auszusortieren.

Gibt es Dinge, die ihr an anderen Frauen beneidet und wenn ja, welche?

Neid? Ich würde es Bewunderung nennen. Und das kann dann alles sein. Manchmal ist es ein tolles Outfit und das Händchen für’s Styling. Oder ein scheinbar übernatürlicher Werdegang, bei dem man sich denkt: „Ich hätte schon so viel weiter sein können…“.

Wieso trauen wir Frauen uns eurer Meinung nach oft zu wenig zu?

Das ist schon der Evolution, der Erziehung und der Vergangenheit geschuldet. Wir haben zudem ein gewisses Sicherheitsbedürfnis und sind eben Kopfmenschen. Wir denken ab und an zu viel, statt einfach mal zu machen.

Welche Attribute fehlen Frauen eurer Meinung nach am meisten und bringen sie somit aus dem Gleichgewicht?

Das ‚Das geht mir am Arsch vorbei‘-Gen.

Du möchtest dauerhaft über die Kampagne #TOGETHERWEGROW informiert werden? Dann melde dich gleich hier an

Wir organisieren regelmäßige Veranstaltungen um dich mit Gleichgesinnten sowie interessanten Unternehmen zusammenzubringen, zum Beispiel den Business Brunch und die Networking Nights. Dort kannst du nützliche Kontakte sammeln und mit anderen Frauen in einen spannenden Austausch treten.

10 Prozent unserer Einnahmen fließen in den Aufbau von Kinderhäusern in der DACH-Region. Mit deiner Mitgliedschaft leistest du also einen entscheidenden Beitrag zu einem sozial nachhaltigen Projekt, das Kindern eine behütete Zukunft ermöglicht.

Als Mitglied erhältst du Zugang zu ausgewählten Events abseits des Geschäftlichen. Genieße die exklusive Atmosphäre von Fashion Shows, Filmpremieren, Gala Dinner und vielem mehr.

Wir bieten dir eine vielfältige Auswahl an informativen und inspirierenden Workshops zu deiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Lerne hilfreiche Skills aus einem breit aufgestellten Angebot an Themenfeldern, die dich auf vielfältige Art stärken und fördern.

Wir freuen uns, dir tolle Rabatte und Vorzüge bei unseren namhaften Partnern abieten zu können. Du bekommst

  • bis zu 60 % im Ingolstadt Village
  • 10 % auf alle Kleingeräte & Retro-Kühlschränke bei SMEG
  • Silver-Status bei allen Accor Hotels weltweit
  • 15 % bei Sixt Mietwagenbuchung weltweit
  • 10 % auf Buchungen bei Aldiana Club Resorts

Triff tolle Frauen aus den unterschiedlichsten Branchen und Lebensphasen sowie faszinierende Experten, Speaker und UnternehmerInnen. Connecte dich, unterstütze andere und werde Teil einer starken, solidarischen Gemeinschaft – ganz getreu unserem Motto #togetherwegrow!

X
X