0

„Wir Frauen dürfen weich und emotional sein - etwas, wofür Männer nach wie vor kämpfen.“

Gina Weber und Theresa Brackmann bieten mit ihrem „Pop up Yoga München“ zusammen Yoga an ungewöhnlichen Orten an. Und so wie es auch beim Yoga auf die perfekte Mischung zwischen An- und Entspannung ankommt, findet Gina, dass es in der Beziehung und Zusammenarbeit zwischen Frauen und Männern vor allem der richtige Mix macht und Frauen ihre unterschiedlichen Stärken ergänzend nutzen sollten, anstatt sich gegeneinander auszuspielen.

www.popupyogamuc.com

Was unterscheidet in deinen Augen Frauen und Männer?

So einiges. Was aber nicht bedeutet, dass das eine Geschlecht besser oder schlechter ist als das andere. Klar sind Männer körperlich meist stärker. Dafür haben wir Frauen oft mehr Einfühlungsvermögen. Beides wichtige Eigenschaften, von welchen keine fehlen darf, und die oft nur in Kombination wirklich stark sind. Deswegen sind Männer wie Frauen meiner Meinung nach absolut gleichwertig und wichtig.

Bist du gerne eine Frau und wenn ja, warum?

Ich bin sehr gerne eine Frau! Ich mag es, mit den typisch weiblichen Attributen spielen zu können. Mag es, weich und emotional sein zu dürfen. Was sich viele Männer leider nach wie vor nicht trauen und erst nach und nach erkämpfen.

Gibt es Situationen, in denen du dich als Frau benachteiligt fühlst - privat und/oder beruflich?

Mit Ende 20 geht es in meinem Freundeskreis natürlich viel um das Thema Kinder kriegen und die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau in diesem Fall. Hier kann mit Sicherheit noch einiges mehr für Familien getan werden, um Frauen trotz Kindern die gleichen Möglichkeiten für einen beruflichen Wiedereinstieg, und damit eine finanzielle Unabhängigkeit, zu bieten. Außerdem sollte das Selbstverständnis gefördert werden, dass Männer gleichermaßen für Kinder zuständig sind.

Findest du, Frauen können erfolgreich zusammen arbeiten?

ABSOLUT! Terry und ich sind da direkt ein gutes Beispiel. Sie ist die beste Geschäftspartnerin, die ich mir vorstellen kann. Ich könnte mir niemand Besseren wünschen. Und das, obwohl wir sehr unterschiedlich sind. Aber genau das ist das Geheimnis. Wir ergänzen uns einfach super. Und es gibt noch mehr tolle Beispiele, bei denen es genauso ist: etwa Sinah und Sophia vom Studio „Kale & Cake“ in München und so viele andere erfolgreiche Gründerinnen. Warum auch nicht?

Wieso sagt man Frauen Stutenbissigkeit nach? Ist das wahr?

Manchmal bestimmt. 😉 Wir Frauen sind einfach das kritischere Geschlecht. Mit uns selbst. Mit allen anderen. Und vor allem mit unseren Konkurrentinnen. Ich wünsche mir, dass wir Frauen endlich aufhören mit dem ewigen Konkurrenzgedanken und anfangen, uns gegenseitig zu unterstützen. Nur so können wir unsere weiblichen Stärken herausheben und gemeinsam das Gleichgewicht zwischen Männern und Frauen wiederherstellen.

Kannst du gut mit Lob um gehen?

Ich denke schon. Zumindest wenn es gerechtfertigt ist 😉 Und dann freue ich mich sehr darüber. Ich versuche auch selbst viel zu loben, weil es so einfach ist anderen Menschen Anerkennung zu geben und sie zu stärken in dem, was sie tun.

Wie fühlst du dich, wenn du kritisiert wirst?

Meine innere erste Reaktion ist grundsätzlich ein: ABER. Aber du, aber das stimmt doch nicht, aber die anderen…Ich versuche jedoch in solchen Momenten nicht impulsiv zu handeln, die Kritik erstmal anzunehmen und, ohne die ersten Abwehrreaktionen, möglichst objektiv zu betrachten, ob das gerechtfertigt ist. Kritik ist schließlich etwas Wichtiges und muss nicht negativ sein.

Findest du, Frauen sind komplizierter als Männer und wenn ja, warum?

Nein, finde ich nicht. Wir Frauen reden nur oft ehrlicher und offener über unsere Gefühle und versuchen Themen zu klären. Männer schlucken Situationen oft einfach runter. Das fühlt sich vorerst unkomplizierter an, führt aber auch zu keiner Lösung. Auch hier darf es mal wieder eine Mischung sein.

 

Wieso trauen wir Frauen uns deiner Meinung nach oft zu wenig zu?

Dazu gab es mal eine tolle Werbung, in der Kinder und Erwachsene unabhängig befragt wurden. Die Frage: „Wie laufen Mädchen?“. Die Kinder sind meist einfach auf der Stelle losgesprintet. Ältere Befragte haben ein angedeutetes Tippeln mit abgespreizten Fingern vorgeführt. Das ist es nämlich, was uns oft beigebracht wird. Wir Mädchen haben gut auszusehen und uns feminin zu verhalten. Dazu passt es nicht, einfach loszusprinten, zu schwitzen und dabei vielleicht sogar noch das Gesicht unsexy zu verziehen. Ich denke, das wird in unserer Generation immer besser. Aber es sind einfach alte Muster, die wir seit Jahrhunderten weitergegeben haben.

Was müssen wir Frauen tun, um gemeinsam erfolgreicher zu sein?

Aufhören uns als Konkurrenz zu sehen und anfangen uns zusammen zu tun. Uns zu verbünden. Die Stärken im anderen zu fördern, statt uns klein zu machen. Uns gegenseitig bekräftigen in dem, was wir machen und wie wir sind. Uns helfen aus alten Mustern herauszukommen und in unsere jeweilige Kraft zu kommen. Denn davon haben wir mehr als genug. Jede Einzelne von uns.

Du möchtest dauerhaft über die Kampagne #TOGETHERWEGROW informiert werden? Dann melde dich gleich hier an

Wir organisieren regelmäßige Veranstaltungen um dich mit Gleichgesinnten sowie interessanten Unternehmen zusammenzubringen, zum Beispiel den Business Brunch und die Networking Nights. Dort kannst du nützliche Kontakte sammeln und mit anderen Frauen in einen spannenden Austausch treten.

10 Prozent unserer Einnahmen fließen in den Aufbau von Kinderhäusern in der DACH-Region. Mit deiner Mitgliedschaft leistest du also einen entscheidenden Beitrag zu einem sozial nachhaltigen Projekt, das Kindern eine behütete Zukunft ermöglicht.

Als Mitglied erhältst du Zugang zu ausgewählten Events abseits des Geschäftlichen. Genieße die exklusive Atmosphäre von Fashion Shows, Filmpremieren, Gala Dinner und vielem mehr.

Wir bieten dir eine vielfältige Auswahl an informativen und inspirierenden Workshops zu deiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Lerne hilfreiche Skills aus einem breit aufgestellten Angebot an Themenfeldern, die dich auf vielfältige Art stärken und fördern.

Wir freuen uns, dir tolle Rabatte und Vorzüge bei unseren namhaften Partnern abieten zu können. Du bekommst

  • bis zu 60 % im Ingolstadt Village
  • 10 % auf alle Kleingeräte & Retro-Kühlschränke bei SMEG
  • Silver-Status bei allen Accor Hotels weltweit
  • 15 % bei Sixt Mietwagenbuchung weltweit
  • 10 % auf Buchungen bei Aldiana Club Resorts

Triff tolle Frauen aus den unterschiedlichsten Branchen und Lebensphasen sowie faszinierende Experten, Speaker und UnternehmerInnen. Connecte dich, unterstütze andere und werde Teil einer starken, solidarischen Gemeinschaft – ganz getreu unserem Motto #togetherwegrow!

X
X