0

„Liebe dich mehr als alles andere und steh zu dir mit all deinen Facetten. Du bist genug und du bist wunderbar. “

Noch während ihres Germanistik-, Anglistik- und Markt- und Werbepsychologie-Studiums gründete Saina Bayatpour die Eventagentur Preferred World und initiierte 2013 die Business Women’s Society. Zusätzlich lehrt sie als Dozentin und führt erfolgreich weitere Firmen und Startups. Sie setzt sich aktiv dafür ein, dass sich Frauen gegenseitig die Hand reichen, zu sich selbst finden und Seite an Seite wachsen können.

Was bedeutet für dich Weiblichkeit?

In meiner Mitte zu ruhen. Mir meiner selbst bewusst zu sein. Mehr zu fühlen als zu denken. 

Was unterscheidet in deinen Augen Frauen und Männer?

Die konstitutionelle Beschaffenheit sowie die Art zu denken. 

Bist du gerne eine Frau und wenn ja, warum?

Absolut, weil ich mit meiner Weiblichkeit spielen und meine Emotionen besser zeigen kann/darf. 

Gibt es Situationen, in denen du dich als Frau benachteiligt fühlst - privat und/oder beruflich?

Ja, Männer kommen oft weiter, weil die pragmatischer, konsequenter und aggressiver an Dinge rangehen. Dadurch sind sie oftmals schneller erfolgreich und zudem reichen sie sich untereinander die Hand. Sie sind von Grund auf selbstsicherer und stellen sich nicht in Frage, wie wir Frauen es tun. Dies hat viel mit der Erziehung, der Rollenverteilung und unserer Gesellschaft zu tun. Ich finde aber, dass es an uns Frauen selbst liegt diese vermeintliche Benachteiligung zu ändern. Indem wir an uns arbeiten, einander auch die Hand reichen und uns in vielen Bereichen die gleiche Herangehens- und Denkweise wie Männer aneignen.

Findest du Frauen können erfolgreich zusammenarbeiten?

Ja, wenn sie alle selbstsicher sind. 

Wieso sagt man Frauen Stutenbissigkeit nach? Ist das wahr?

Wir vergleichen uns zu sehr und stellen uns in Frage. Diese Unsicherheit führt zu innerer Unzufriedenheit und löst dann Stutenbissigkeit und Konkurrenzkampf aus. 

Stand dir schon mal eine Frau aus Stutenbissigkeit, Neid, Missgunst oder anderen Gründen im Weg?

Oh ja, leider. Aber andererseits würde es sonst diese Kampagne und die BWS nicht geben 🙂

Ich wollte das nicht mehr hinnehmen, dass wir Frauen uns gegenseitig bremsen. Daher setze ich mich so stark dafür ein, etwas zu ändern. 

Standest du selbst schon mal bewusst einer anderen Frau im Weg und wenn ja, warum?

Ja, weil es eine Frau war die extrem egoistisch und unfair war. Ich wusste, wenn sie weiterkommt werden viele andere Frauen unter ihr leiden. 

Gibt es Sachen, die du an anderen Frauen beneidest und wenn ja, welche?

Selbstbewusstsein. Es gibt Frauen die so vollkommen von sich überzeugt sind und das auch zeigen. Ich wünschte, ich könnte ein wenig mehr wie sie sein, denn ich ertappe mich schon dabei mich in Frage zu stellen.

Findest du Frauen sind komplizierter als Männer und wenn ja, warum?

Absolut. Weil wir uns oft nicht trauen die Wahrheit auszusprechen und glauben damit andere zu schützen. Am Ende des Tages bringt das beiden Seiten nichts. Männer sagen was sie denken, was mir lieber ist, weil ich dann nicht Rätselraten spielen muss. Jedenfalls tun sie das beruflich. Privat reden sie oft um den heißen Brei herum 😉

Wieso trauen wir Frauen uns deiner Meinung nach oft zu wenig zu?

Es hat mit der Evolution zu tun. Wir waren immer das schwache Geschlecht und wurden auch so erzogen und genau das wird uns auch heute noch in unserer Gesellschaft widergespiegelt. Wir denken somit wir sind nicht genug und das löst Misstrauen in uns selbst und unseren Fähigkeiten gegenüber aus. 

Was würdest du einer heranwachsenden jungen Frau in Bezug auf ihre Weiblichkeit raten?

Liebe dich mehr als alles andere und steh zu dir mit all deinen Facetten. Du bist genug und du bist wunderbar. 

Was müssen wir Frauen tun, um gemeinsam erfolgreicher zu sein?

Wir müssen an uns arbeiten, glücklich sein und bei uns selbst sein. Dann können wir auch anderen den Weg dahin zeigen und einander die Hand reichen, um Seite an Seite weiter zu wachsen. 

Du möchtest dauerhaft über die Kampagne #TOGETHERWEGROW informiert werden? Dann melde dich gleich hier an

Wir organisieren regelmäßige Veranstaltungen um dich mit Gleichgesinnten sowie interessanten Unternehmen zusammenzubringen, zum Beispiel den Business Brunch und die Networking Nights. Dort kannst du nützliche Kontakte sammeln und mit anderen Frauen in einen spannenden Austausch treten.

10 Prozent unserer Einnahmen fließen in den Aufbau von Kinderhäusern in der DACH-Region. Mit deiner Mitgliedschaft leistest du also einen entscheidenden Beitrag zu einem sozial nachhaltigen Projekt, das Kindern eine behütete Zukunft ermöglicht.

Als Mitglied erhältst du Zugang zu ausgewählten Events abseits des Geschäftlichen. Genieße die exklusive Atmosphäre von Fashion Shows, Filmpremieren, Gala Dinner und vielem mehr.

Wir bieten dir eine vielfältige Auswahl an informativen und inspirierenden Workshops zu deiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Lerne hilfreiche Skills aus einem breit aufgestellten Angebot an Themenfeldern, die dich auf vielfältige Art stärken und fördern.

Wir freuen uns, dir tolle Rabatte und Vorzüge bei unseren namhaften Partnern abieten zu können. Du bekommst

  • bis zu 60 % im Ingolstadt Village
  • 10 % auf alle Kleingeräte & Retro-Kühlschränke bei SMEG
  • Silver-Status bei allen Accor Hotels weltweit
  • 15 % bei Sixt Mietwagenbuchung weltweit
  • 10 % auf Buchungen bei Aldiana Club Resorts

Triff tolle Frauen aus den unterschiedlichsten Branchen und Lebensphasen sowie faszinierende Experten, Speaker und UnternehmerInnen. Connecte dich, unterstütze andere und werde Teil einer starken, solidarischen Gemeinschaft – ganz getreu unserem Motto #togetherwegrow!

X
X